News - What's Up 2024

25.02.2024

 

Weiter geht es mit den schönen Nachrichten!

 

Anfang Januar konnte sich Akela gleich zweimal richtig freuen. 

 

Im Sauseschritt hat sich er sich seinen dritten Championtitel gesichert und darf ab sofort als Dt. Ch. VDH bei den  ganz Großen starten. 

 

Der nächste Grund zur Freude war das Ergebnis seiner genetischen Untersuchungen:

 

Ridge Predisposition: R/R

JME: N/N (clear)

MH: N/N (clear)

Hämophilie B: Xn/Y (clear) 

EOAD: N/N (clear)

D-Locus: D/D

B-Locus: B/B

 

 

Jetzt können Gaby und Akela weitere Pläne schmieden und ich drücke den beiden ganz fest die Daumen, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.  

Am 14.01.2024 feierte Roya ihr Ausstellungsdebüt auf der CACIB Kassel. 

 

Unter den fachkundigen Augen von Richter Massimiliano Mannucci (IT) startete mein Youngster in der Jüngstenkasse und wurde mit VV1 bewertet. 

Kinga setzte dem ganzen noch eins drauf und konnte in der Championklasse den Sieg mit V1, Anw. Dt. Ch. VDH und Club ELSA davontragen. Damit hat sich Kinga den so wichtigen letzten Punkt für den Dt. Ch. VDH geholt und ihren dritten Titel vollendet.  

 

Halbbruder Jupp wurde von mir erstmals in der Offenen Klasse vorgeführt. Unser Kaltstart  - trainieren war im Vorfeld so gut wie nicht möglich - wurde mit einem V3 belohnt, womit ich im Hinblick auf die erschwerten Bedingungen durch betörenden Duft läufiger Hündinnen und entsprechender Spuren im Ring sehr zufrieden war.  


17.02.2024   Erfolgreicher Start ins Neue Jahr

 

Wir sind gut ins neue Jahr gekommen und haben die  wenigen Tage mit Schnee und Sonne ausgiebig genossen. Schnee ist eben kein richtiges Wasser und da wird dann auch gerne mal ausgiebig getobt. Winter kann so schön sein, auch für Ridgebacks. 

Auch 2023 klang gut für die Lion Sands aus. 

 

Kinga und Jupp waren auf der auf 81. IRAS in Karlsruhe am Start und brachten schöne Erfolge mit heim. 

Fast genau fünf Monate nach der Geburt des C-Wurfes meldete sich Kinga top in shape im Ausstellungsring zurück und sicherte sich bei Richterin Yvonne Schönholzer (CH) in der Championklasse ein V2, Res. Ant. Dt. Ch. VDH, Res. Anw. Club DZRR mit einem schönen Richterbericht. 

 

Halbbruder Jupp trat in der Offenen Klasse bei Richterin Karin van Klaveren an und tat es Kinga gleich. Auch er konnte sich einen vorzüglichen 2. Platz mit den entsprechenden Anwartschaften sichern. Ein gelungener Auftritt für die beiden Nachzuchten von Musha! 

Ende Dezember traf dann auch das Ergebnis der weiteren Gentests von Jupp ein: 

 

Hämophilie B Xn/Y (clear)

EOAD N/N (clear)

Ridge Predisposition R/R 

 

Das war im Hinblick auf den genetischen Status seiner Eltern keine Überraschung, sind doch Musha und Bentley ebenfalls frei von diesen Dispositionen und ridgefest.